ACHTung wichtige Postsendung! Anfang Februar 2022 haben die Abgeordneten von der AGDW – Die Waldeigentümer und den Familienbetrieben Land und Forst FABLF ihren eigenen Wald bekommen, direkt ins Büro. Wie das ging? In Form einer hübschen Waldbox mit verschiedenen Baumsamen. Mit ganz viel Pflege, Zeit und Geduld wird daraus irgendwann ein stattlicher Mischwald.
Ein Jahr nach dieser speziellen „Aufforstungsaktion“ im Berliner Regierungsviertel haben die Verbände jetzt bei den neuen „Waldbesitzenden“ nachgefragt, ob die Saat von damals aufgegangen ist. Sind daraus mittlerweile kleine Bäumchen und ein noch größeres Bewusstsein für den Klimaschützer Wald gewachsen? Eine Frage, die angesichts der Klimakrise und ihrer massiven, in vielen Wäldern sichtbaren Folgen aktueller ist denn je.
Um diese Frage und die damit verbundene Botschaft anschaulicher zu machen, wurde sie auf eine (umweltfreundliche) Postkarte gedruckt. Auf der einen Seite wurde im Text auf die schwierige Lage des Waldes und die dringend notwendigen Investitionen für den Erhalt seiner unverzichtbaren Klimaleistungen hingewiesen. Auf der anderen Kartenseite wurden orangefarbene 8en gedruckt. Das Symbol für die acht Tonnen CO2, die ein Hektar Wald im Jahr bindet.
Ein greifbarer Beitrag für den Klimaschutz. Die selbstklebenden 8en lassen sich ablösen und auf Laptop, Computer, Smartphone oder an einem anderen Platz platzieren. Auf diese Weise kann der Empfänger ganz nebenbei auch seine Verbundenheit mit dem Wald zum Ausdruck bringen, auf ihn ACHT zu geben. In jedem Fall mal eine andere Form, für das Klima zu kleben.